Drucken

 

Andere bauen aus Miniaturziegelsteinen überschwemmte Häuser und Mauern. 

Das eine ist sowenig zu verurteilen wie auf der anderen Seite der Aquarianer, der nichts ins Becken lässt, das nicht auch natürlich im Biotop seiner Fische vorkommmt. 

Es ist ja gerade ein Teil des Hobbies, ein Biotop so zu gestalten wie es einem selbst gefällt.

Bei allem was ins Aquarium kommt ist nur wichtig, dass es keine Schadstoffe abgibt. Dieses Risiko ist bei einer Plastik- oder Keramikdeko aus China allerdings größer als bei einer Wurzel aus dem nahe gelegenen Wald oder dem eigenen Garten.

Vielleicht sollte man sich immer die Frage stellen, ob man den Gegenstand der ins Aquarium soll auch einem kleinen Kind geben würde, das noch alles in dem Mund steckt. 

Den Fischen ist es völlig egal was wir schön finden solange sie ihre Bedürfnisse befriedigt sehen. Den Fischen ist es auch egal ob die Pflanzen natürlich oder aus Plastik sind, nur werden dem Aquarianer Plastikpflanzen nicht helfen ein funktionietendes Becken zu erreichen. 

Erlaubt ist was gefällt. Es muss dem Aquariner gefallen, sonst niemandem.