Wie ist das so in der Praxis des Aquarianers? Da sind tote Blätter, Algen auf den Steinen und auf dem Bodengrund. Mulm und Unordnung, nicht dieses wunderbar makellose Design.  

Kein Grund zur Verzweiflung. Den Profis ergeht es nicht besser. Auch dort ist der Erfolg nicht einfach Genialität, sondern Arbeit. Auch da gibt es die gleichen Probleme wie bei allen anderen. Sie treiben nur viel Aufwand und machen die Filme wenn alles gersde frisch gerichtet ist. 

Ich finde es beruhigend zu sehen, dass auch diese Profis den Sand mit einer simplen Mulmglocke reinigen, dass sie die obere Schicht des Sandes absaugen, durch neuen ersetzen, Es beruhigt mich, dass sie den Kies mit neuem überstreuen, um den Algenbelag auf dem alten Kies zu verdecken. 

Die Steine nehmen sie heraus, um Algen mit der Drahtbürste zu entfernen, und die Stängelpflanzen machen den Eindruck als würden auch sie regelmäßig abgeschnitten und die oberen Teile wieder eingesetzt. 

Es ist also alles wie bei allen anderen auch. Auch diese Profis kochen nur mit Wasser. Allerdings machen sie das recht gut.